Das persönliche Gespräch ist von besonderer Bedeutung. Ihre Vorstellungen und Bedürfnisse auszuloten ist für jedes Projekt von elementarer Bedeutung. Hierbei entstehen bereits erste Ideen auf dem Weg zum Ergebnis.
Ein Blick an mögliche Drehorte, Erstellung eines Storyboards, Casting, Koordinierung von Drehtagen und vieles mehr bilden das Fundament für alle nachfolgenden Phasen.
Am ersten Drehtag ist die Anspannung bei allen beteiligten Personen hoch und ein gut ausgearbeiteter Plan zahlt sich jetzt aus. Ich verstehe es als Selbstverständlichkeit möglichst effizient und effektiv zu arbeiten, um z.B. Arbeitsabläufe, Kundenverkehr bzw. Momente während des Videodrehs, die Ihre internen Abläufe möglicherweise beeinträchtigen könnten, so kurz wie möglich zu halten.
Jetzt geht die Arbeit erst richtig los und wird oftmals unterschätzt. Angefangen mit der Datensicherung, um mögliche "UPS-Momente" auszuschließen zahlt sich in dieser Phase ein gut strukturiertes Storyboard aus. Diese Phase nimmt die meiste Zeit in Anspruch.
Sie erhalten Ihr Video, das Ihre Geschichte, Ihre Story erzählt und Dinge aus Perspektiven zeigt, die Sie ggf. so noch nicht gesehen haben. Das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Szenen, der Musik, der Geschichte alles zusammen setzt Emotionen frei und ich habe schon oft gehört, dass das Video gleich 10 Mal hintereinander angesehen wurde. Natürlich gehören Nacharbeiten zu dieser Phase und auch hier ist die offene Kommunikation wichtig. Denken Sie aber auch daran für wen Sie ein Video produzieren lassen und wer Ihre Zielgruppe ist.