Angekommen!

Moin aus Lista, einer Ortschaft knapp eine Stunde Autofahrt entfernt von Lindesnes. Der Abschied fiel mir ein wenig schwer, weil ich einen unheimlich schönen Moment mit zwei Menschen hatte, die ihr Herzblut in den Leuchtturm, das Museum und alles was sonst damit verbunden ist, stecken. Frøya and Nils Olaf haben sich für mich ganz spontan etwas Zeit genommen und wir haben über deren Projekte gesprochen und was ich so in Norwegen mache - und natürlich auch über Leuchttürme in Deutschland und Europa. Eine KI-Befragung hat ergeben, dass in Europa noch rund 1.500 - 2.000 Leuchttürme aktiv sind, wobei der Begriff unterschiedlich ausgelegt wird. Alleine in Norwegen sind es zirka 180 - 210. Mir war es ein persönliches Anliegen, den beiden einfach und spontan meinen Dank auszusprechen, als ein Gast in Norwegen, als Besucher des Leuchtturms und als Leuchtturm-"Fotograf". Obwohl das E-Auto schon ganz schön voll war, habe ich ein paar kleine Leinwände mitgenommen und eine davon mit dem Motiv des Obereversands, den beiden überreicht. Was für ein Zufall, denn als Nils Olaf das Motiv sieht sagte er: "I know the lighthouse!" It´s close to Bremerhaven und da war ich ja mal erstaunt. Nils Olaf ist viele Jahre zur See gefahren und kennt die Häfen an der Nordseeküste, an Weser und Elbe. Auf dem Weg nach Lista habe ich dann mich vom Navi des E-Autos leiten lassen. Mir war bis dato nicht klar, dass die vernetzten Ladesäulen in Echtzeit abgerufen werden und im Navi diese Information angezeigt wird. Interessant fand ich die Kombination aus Tankstelle/Treibstoff und Ladestelle/Elektrisch, wie auf dem Foto zu sehen ist. Eine solche habe ich in Deutschland noch nicht gesehen. In einem großen Einkaufszentrum in Posthausen stehen die Säulen alle fein nebeneinander. Hier, bei dieser Station können vier Fahrzeuge an einer Säule laden, was Platz spart. Das ein Dachzelt sich im Windkanal schwierig verhält ist ja bereits beim Betrachten der Bauform offenkundig. Niemand glaubt mit einem Wandschrank auf dem Dach Preise für Fahrzeuge mit niedrigem cw-Wert zu gewinnen. Aber - und das ist nun einmal ablesbar - Reichweite fällt dem Dachzelt zum Opfer. Aber nicht zu vergleichen mit dem Einschalten der Lenkradheizung oder gar der Klimaanlage. Morgen werde ich mein Herzklopfen mit Euch teilen - nicht was Ihr vielleicht denkt. Wenn die verbleibenden Kilometer zum Ziel und die Restreichweite des E-Autos mehr in Balance stehen, als im Energieüberschuss, dann veränderte sich mein Verhalten. Was ich damit meine könnt Ihr morgen hier lesen. Schön - das Ihr hier dabei seid.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0